Newsletter Frühjahr 2014
Neue Musiknoten vom Amadeus Verlag warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
New editions from Amadeus are waiting to be discovered by you.
New editions from Amadeus are waiting to be discovered by you.
WERKE VON: BOISDEFFRE BRAUN BURGMÜLLER CAMBINI
CASTELLACCI DONIZETTI GOETZ HOFMANN HUMPERDINCK
JANSA JENSEN JUON KOCZWARA LEBRUN LEFEBVRE MERCADANTE
MÜLLER-ZÜRICH PEPUSCH RUST SCHAFFRATH SCHUBERT STADLER
CASTELLACCI DONIZETTI GOETZ HOFMANN HUMPERDINCK
JANSA JENSEN JUON KOCZWARA LEBRUN LEFEBVRE MERCADANTE
MÜLLER-ZÜRICH PEPUSCH RUST SCHAFFRATH SCHUBERT STADLER
ODER DER REIHE NACH: Wir wünschen viel Spaß! Enjoy!
........
Scènes villageoises op. 86BOISDEFFRE, René de (1838-1906) für Oboe und Klavier Der Formenkreis dieser programmatisch "untermalten" Genrestücke halten einen faszinierenden melodischen Erfindungsreichtum bereit, wobei im Andante das französische Kolorit deutlich spürbar wird. Leicht.NOTENBP 1825 | € 16.00… DETAILS
Drei Stücke op. 20BOISDEFFRE, René de (1838-1906) für Klarinette oder Violine und Klavier In ästhetisch und klangspezifischer Ausprägung schließen die Stücke an die von Lalo, Gounod und Saint-Saëns. Als Ergänzung im Unterricht zum Vortrag vorzüglich geeignet. Leicht bis mittelschwer.NOTENBP 1887 | € 16.00… DETAILS
Sechs leichte Duos op. 1BRAUN, Wilhelm Theodor Johann (1796-1867) für zwei Oboen Brauns meisterliche "sehr leichte" Duos sind prächtig klingende Preziosen, die dem Wesen und Charakter der Oboe derart entsprechen, daß sie für Schule und Haus als unentbehrlich anzusprechen sind.NOTENBP 1891 | € 16.00… DETAILS
Drei NocturnesBURGMÜLLER, Friedrich Johann Franz (1806-1874) für Violoncello und Gitarre Burgmüllers Kompositionen sind elegant, leicht gefächert und voller Liebreiz. Seine drei Nocturnes werden wegen ihrer raren Besetzung vor allem den Gitarristen hochwillkommen sein. Vom Blatt leicht auszuführen.NOTENBP 1863 | € 16.00… DETAILS
37. Quintett in F-durCAMBINI, Giuseppe (1746-1825) für 2 Violinen, Viola und 2 VioloncelliNOTENBP 1437 | € 38.00… DETAILS
40. Quintett in G-durCAMBINI, Giuseppe (1746-1825) für 2 Violinen, Viola und 2 VioloncelliNOTENBP 1440 | € 38.00… DETAILS
Fantaisie op. 50CASTELLACCI, Luigi (1797-1845) für Flöte, Horn und Gitarre Ein zeitgenössischer Essay kündet: "Castellacci verwendet auf die Richtigkeit seines Satzes und der Modulation so viel Fleiß wie wenige seiner Kunstgenossen." Eine amüsante, mit viel theatralischem Spielwitz versehene Fantasie.NOTENBP 1489 | € 16.00… DETAILS
2. Streichquartett in A-durDONIZETTI, Gaetano (1797-1848) für 2 Violinen, Viola und Violoncello Das rhythmisch eher leicht gestrickte Werk erlaubt ohnehin von Anbeginn an Blattspiel.NOTENBP 1867 | € 28.00… DETAILS
Vier Klavierstücke · Alwinen-Polka, Fantasie, Scherzo, Waldmärchen [Erstdruck]GOETZ, Hermann (1840-1876) für Klavier Goetz' Kompositionen zeichnen sich durch stilistische Eigenständigkeiten und warme, ehrliche Empfindung aus. Brahms nannte ihn in einem Brief einen "vortrefflichen Menschen und höchst schätzenswerten Künstler".NOTENBP 1497 | € 38.00… DETAILS
Vier Stücke op. 104HOFMANN, Richard (1844-1918) für drei Violinen Diese weitgehend didaktischen Zwecken dienenden attraktiven, das Tonvolumen ausschöpfenden Violintrios sind ein schönes Beispiel für das Bemühen Hofmanns, in "sehr leichtem Stil" die Welt der Kammermusik zu erschließen.NOTENBP 1810 | € 18.00… DETAILS
Vier Stücke op. 81HOFMANN, Richard (1844-1918) für Oboe und Klavier Die ganz dem Neo-Klassizismus verpflichteten, die klangspezifischen Charakteristika der Oboe prächtig ausschöpfenden Stücke eignen sich vorzüglich zum Gebrauch und Vortrag im Unterricht als auch im Konzert.NOTENBP 1808 | € 18.00… DETAILS
Quartettsatz in e-moll op. post [Erstdruck]HUMPERDINCK, Engelbert (1854-1921) für zwei Violinen, Viola und Violoncello Der aus dem Nachlaß erhaltene Quartettsatz zeigt, wie intensiv sich Humperdinck mit der Verdichtung des Themenmaterials beschäftigte. Mit seinen freskohaft wirkenden Sequenzpassagen gemahnt dieses Juwel an Bruckner.NOTENBP 1892 | € 48.00… DETAILS
Cantilene op. 84 in D-durJANSA, Leopold (1795-1875) für Viola und Klavier Jansas Cantilene in D-dur ist ein äußerst attraktives Vortragsstück, die Fülle der Ausdrucksmöglichkeiten der Viola bravourös nutzend; und nicht einmal überzogen schwer!NOTENBP 1762 | € 12.00… DETAILS
........
Scènes villageoises op. 86BOISDEFFRE, René de (1838-1906) für Oboe und Klavier Der Formenkreis dieser programmatisch "untermalten" Genrestücke halten einen faszinierenden melodischen Erfindungsreichtum bereit, wobei im Andante das französische Kolorit deutlich spürbar wird. Leicht.NOTENBP 1825 | € 16.00… DETAILS
Drei Stücke op. 20BOISDEFFRE, René de (1838-1906) für Klarinette oder Violine und Klavier In ästhetisch und klangspezifischer Ausprägung schließen die Stücke an die von Lalo, Gounod und Saint-Saëns. Als Ergänzung im Unterricht zum Vortrag vorzüglich geeignet. Leicht bis mittelschwer.NOTENBP 1887 | € 16.00… DETAILS
Sechs leichte Duos op. 1BRAUN, Wilhelm Theodor Johann (1796-1867) für zwei Oboen Brauns meisterliche "sehr leichte" Duos sind prächtig klingende Preziosen, die dem Wesen und Charakter der Oboe derart entsprechen, daß sie für Schule und Haus als unentbehrlich anzusprechen sind.NOTENBP 1891 | € 16.00… DETAILS
Drei NocturnesBURGMÜLLER, Friedrich Johann Franz (1806-1874) für Violoncello und Gitarre Burgmüllers Kompositionen sind elegant, leicht gefächert und voller Liebreiz. Seine drei Nocturnes werden wegen ihrer raren Besetzung vor allem den Gitarristen hochwillkommen sein. Vom Blatt leicht auszuführen.NOTENBP 1863 | € 16.00… DETAILS
37. Quintett in F-durCAMBINI, Giuseppe (1746-1825) für 2 Violinen, Viola und 2 VioloncelliNOTENBP 1437 | € 38.00… DETAILS
40. Quintett in G-durCAMBINI, Giuseppe (1746-1825) für 2 Violinen, Viola und 2 VioloncelliNOTENBP 1440 | € 38.00… DETAILS
Fantaisie op. 50CASTELLACCI, Luigi (1797-1845) für Flöte, Horn und Gitarre Ein zeitgenössischer Essay kündet: "Castellacci verwendet auf die Richtigkeit seines Satzes und der Modulation so viel Fleiß wie wenige seiner Kunstgenossen." Eine amüsante, mit viel theatralischem Spielwitz versehene Fantasie.NOTENBP 1489 | € 16.00… DETAILS
2. Streichquartett in A-durDONIZETTI, Gaetano (1797-1848) für 2 Violinen, Viola und Violoncello Das rhythmisch eher leicht gestrickte Werk erlaubt ohnehin von Anbeginn an Blattspiel.NOTENBP 1867 | € 28.00… DETAILS
Vier Klavierstücke · Alwinen-Polka, Fantasie, Scherzo, Waldmärchen [Erstdruck]GOETZ, Hermann (1840-1876) für Klavier Goetz' Kompositionen zeichnen sich durch stilistische Eigenständigkeiten und warme, ehrliche Empfindung aus. Brahms nannte ihn in einem Brief einen "vortrefflichen Menschen und höchst schätzenswerten Künstler".NOTENBP 1497 | € 38.00… DETAILS
Vier Stücke op. 104HOFMANN, Richard (1844-1918) für drei Violinen Diese weitgehend didaktischen Zwecken dienenden attraktiven, das Tonvolumen ausschöpfenden Violintrios sind ein schönes Beispiel für das Bemühen Hofmanns, in "sehr leichtem Stil" die Welt der Kammermusik zu erschließen.NOTENBP 1810 | € 18.00… DETAILS
Vier Stücke op. 81HOFMANN, Richard (1844-1918) für Oboe und Klavier Die ganz dem Neo-Klassizismus verpflichteten, die klangspezifischen Charakteristika der Oboe prächtig ausschöpfenden Stücke eignen sich vorzüglich zum Gebrauch und Vortrag im Unterricht als auch im Konzert.NOTENBP 1808 | € 18.00… DETAILS
Quartettsatz in e-moll op. post [Erstdruck]HUMPERDINCK, Engelbert (1854-1921) für zwei Violinen, Viola und Violoncello Der aus dem Nachlaß erhaltene Quartettsatz zeigt, wie intensiv sich Humperdinck mit der Verdichtung des Themenmaterials beschäftigte. Mit seinen freskohaft wirkenden Sequenzpassagen gemahnt dieses Juwel an Bruckner.NOTENBP 1892 | € 48.00… DETAILS
Cantilene op. 84 in D-durJANSA, Leopold (1795-1875) für Viola und Klavier Jansas Cantilene in D-dur ist ein äußerst attraktives Vortragsstück, die Fülle der Ausdrucksmöglichkeiten der Viola bravourös nutzend; und nicht einmal überzogen schwer!NOTENBP 1762 | € 12.00… DETAILS
Sonate in f-moll op. 6JENSEN, Niels Peter (1802-1846) für Flöte und Klavier Jensens fast vergessene Schöpfungen für die Flöte, die "die Stelle mancher Werke berühmterer Meister vertreten können", verdienen eine Renaissance, sind sie doch "bravourös und auf Effekten nicht bedacht".Seine brillanten Sonaten sind PflichtlektüreNOTENBP 1490 | € 18.00… DETAILS
Divertimento op. 34JUON, Paul (1872-1940) für Klarinette und zwei Violen Das in der Besetzung einzigartige Divertimento ist seiner Rhythmik und Harmonik formal und technisch anspruchsvoll. Bei Bratschern dürfte es einen festen Platz im Repertoire einnehmen.NOTENBP 1784 | € 28.00… DETAILS
Divertimento op. 34JUON, Paul (1872-1940) für Klarinette und zwei Violen Das in der Besetzung einzigartige Divertimento ist seiner Rhythmik und Harmonik formal und technisch anspruchsvoll. Bei Bratschern dürfte es einen festen Platz im Repertoire einnehmen.NOTENBP 1784 | € 28.00… DETAILS
Sonate in D-dur op. 15JUON, Paul (1872-1940) für Viola und Klavier Juon komponierte im spätromantischen Stil, der stark an die Tonspraache von Brahms gemahnte, was ihm den Beinamen eines "russischen Brahms" eintrug. Die zum Repertoire zählende Sonate ist formal und technisch anspruchsvoll.NOTENBP 1326 | € 24.00… DETAILS
Sonata in C-durKOCZWARA, Franz (um 1730-1791) für zwei Violen und Violoncello Berühmt wurde Koczwara durch sein Klaviertrio "The Battle of Prague", das über 30 Auflagen erlebte. Seine Kammermusik in ausgefallenen Besetzungen dürfte besonders bei Bratschern auf Wohlwollen treffen.NOTENBP 1868 | € 16.00… DETAILS
7. Concerto in F-dur - Partitur (Kadenzen Kurt Meier)LEBRUN, Ludwig August (1752-1790) für Oboe und Streichorchester Zu den hochwertigsten Oboen-Konzerten zählen Lebruns Schöpfungen. Christian Schubarts Satz gilt bis heute: "Sie sind ausnehmend fein und süß wie Nektartropfen. Der Aetherstrahl des Genies zuckt in allem, was er schreibt."NOTENBP 1899 | € 48.00… DETAILS
7. Concerto in F-dur - Klavierauszug mit Solostimme (Kadenzen Kurt Meier)LEBRUN, Ludwig August (1752-1790) für Oboe und Streichorchester Zu den hochwertigsten Oboen-Konzerten zählen Lebruns Schöpfungen. Christian Schubarts Satz gilt bis heute: "Sie sind ausnehmend fein und süß wie Nektartropfen. Der Aetherstrahl des Genies zuckt in allem, was er schreibt."NOTENBP 1888 | € 28.00… DETAILS
Zwei Stücke op. 102LEFEBVRE, Charles Edouard (1843-1917) für Oboe und Klavier Lefebvre verstand es, den Stücken neben geschmackvoll ausgeformter Melodik und kompositorischen Finessen der Oboe ihre technisch-virtuosen Möglichkeiten zu entlocken. Es sind Perlen der Zugabe-Literatur.NOTENBP 1817 | € 16.00… DETAILS
Fantaisie-Caprice op. 118LEFEBVRE, Charles Edouard (1843-1917) für Klarinette und Klavier Aus der großen musikalischen Palette programmatischer Genrestücke ragt die Fantaisie-Caprice Lefebvres heraus: perfekt werden die klangspezifischen Eigenschaften und der Ambitus der Klarinette vorteilhaft genutzt.NOTENBP 1897 | € 16.00… DETAILS
Drei SerenadenMERCADANTE, Saverio (1795-1870) für drei Flöten Die Stücke zu empfehlen erübrigt sich: es ist excellentes, die flötenspezifischen Techniken voll ausschöpfendes Spielgut mit leicht virtuosem Zuschnitt. Und bei der Melodiebildung verleugnet der reformfreudige Meister trotz allem nicht den Belcanto.NOTENBP 1496 | € 18.00… DETAILS
Concerto op. 55 - PartiturMÜLLER-ZÜRICH, Paul (1898-1993) per Violoncello ed Orchestra Das 1954 im Auftrag der Philharmonic Society Louisville komponierte Konzert zählt zu Müllers bedeutendsten Werken. Spätromantische Anklänge erleichtern den Zugang zu Müllers unverwechselbarer Tonsprache.NOTENBP 2701 | € 68.00… DETAILS
Concerto op. 55 - Klavierauszug mit SolostimmeMÜLLER-ZÜRICH, Paul (1898-1993) per Violoncello ed Orchestra Das 1954 im Auftrag der Philharmonic Society Louisville komponierte Konzert zählt zu Müllers bedeutendsten Werken. Spätromantische Anklänge erleichtern den Zugang zu Müllers unverwechselbarer Tonsprache.NOTENBP 1445 | € 28.00… DETAILS
Sonate in e-mollPEPUSCH, Johann Christoph (1667-1752) für Flöte (Oboe) oder Violine, Viola da gamba (Viola) und Bc. Die Triosonate zeichnet sich dadurch aus, daß es Pepusch gelang, den sonoren Klang der Viola da gamba mit dem Gesang der Flöte aufs glücklichste zu verschmelzen. Ein dankbares Repertoire-Werk.NOTENBP 1826 | € 16.00… DETAILS
Sonata in f-moll [Erstdruck]RUST, Friedrich Wilhelm (1739-1796) für Violine, Viola und Violoncello Mit seinem ausgeprägten "Sturm- und Drang"-Charakter verweist das Werk deutlich auf die Studien bei Friedemann und Philipp Emanuel Bach. Ein Fest für alle Bratscher, denen das virtuose Element behagt.NOTENBP 2352 | € 18.00… DETAILS
Quartett in Es-dur [Erstdruck]SCHAFFRATH, Christoph (1709-1763) für Violine, zwei Oboen und Bc. Als einer der "würdigsten Contrapunktisten" verstand Schaffrath es, den Berliner Salon mit seinen melodiösen und phantasievollen Kompositionen den galanten Stil der norddeutschen Empfindsamkeit zu bedienen.NOTENBP 1874 | € 18.00… DETAILS
Trockne Blumen op. post. 160 D 802 · Introduktion und VariationenSCHUBERT, Franz (1797-1828) für Flöte und Klavier Schuberts virtuoses Solowerk bedarf keiner Empfehlung. Die Variationen sind unverzichtbares Repertoire! Vielleicht darf hier auf das sinngebende Gemälde unserer Ausgabe aufmerksam gemacht werden.NOTENBP 1816 | € 16.00… DETAILS
Sechs Duettinos progressivesSTADLER, Anton (1753-1812) für zwei Klarinetten Anton Stadler, der Freund Mozarts, liefert mit seinen 6 Duettinos prächtige Beispiele, wie im Unterricht mit progressiv aufgebautem Übungsmaterial das Klarinetten-Spiel angereichert werden kann. Fast unverzichtbar.NOTENBP 1861 | € 24.00… DETAILS
Ludwig Senfl - zwischen Memoria, Markt und MusenkultSENFL, Ludwig (ca. 1490 - 1543)BUCHBP 3531 | € 18.00… DETAILS
Sonata in C-durKOCZWARA, Franz (um 1730-1791) für zwei Violen und Violoncello Berühmt wurde Koczwara durch sein Klaviertrio "The Battle of Prague", das über 30 Auflagen erlebte. Seine Kammermusik in ausgefallenen Besetzungen dürfte besonders bei Bratschern auf Wohlwollen treffen.NOTENBP 1868 | € 16.00… DETAILS
7. Concerto in F-dur - Partitur (Kadenzen Kurt Meier)LEBRUN, Ludwig August (1752-1790) für Oboe und Streichorchester Zu den hochwertigsten Oboen-Konzerten zählen Lebruns Schöpfungen. Christian Schubarts Satz gilt bis heute: "Sie sind ausnehmend fein und süß wie Nektartropfen. Der Aetherstrahl des Genies zuckt in allem, was er schreibt."NOTENBP 1899 | € 48.00… DETAILS
7. Concerto in F-dur - Klavierauszug mit Solostimme (Kadenzen Kurt Meier)LEBRUN, Ludwig August (1752-1790) für Oboe und Streichorchester Zu den hochwertigsten Oboen-Konzerten zählen Lebruns Schöpfungen. Christian Schubarts Satz gilt bis heute: "Sie sind ausnehmend fein und süß wie Nektartropfen. Der Aetherstrahl des Genies zuckt in allem, was er schreibt."NOTENBP 1888 | € 28.00… DETAILS
Zwei Stücke op. 102LEFEBVRE, Charles Edouard (1843-1917) für Oboe und Klavier Lefebvre verstand es, den Stücken neben geschmackvoll ausgeformter Melodik und kompositorischen Finessen der Oboe ihre technisch-virtuosen Möglichkeiten zu entlocken. Es sind Perlen der Zugabe-Literatur.NOTENBP 1817 | € 16.00… DETAILS
Fantaisie-Caprice op. 118LEFEBVRE, Charles Edouard (1843-1917) für Klarinette und Klavier Aus der großen musikalischen Palette programmatischer Genrestücke ragt die Fantaisie-Caprice Lefebvres heraus: perfekt werden die klangspezifischen Eigenschaften und der Ambitus der Klarinette vorteilhaft genutzt.NOTENBP 1897 | € 16.00… DETAILS
Drei SerenadenMERCADANTE, Saverio (1795-1870) für drei Flöten Die Stücke zu empfehlen erübrigt sich: es ist excellentes, die flötenspezifischen Techniken voll ausschöpfendes Spielgut mit leicht virtuosem Zuschnitt. Und bei der Melodiebildung verleugnet der reformfreudige Meister trotz allem nicht den Belcanto.NOTENBP 1496 | € 18.00… DETAILS
Concerto op. 55 - PartiturMÜLLER-ZÜRICH, Paul (1898-1993) per Violoncello ed Orchestra Das 1954 im Auftrag der Philharmonic Society Louisville komponierte Konzert zählt zu Müllers bedeutendsten Werken. Spätromantische Anklänge erleichtern den Zugang zu Müllers unverwechselbarer Tonsprache.NOTENBP 2701 | € 68.00… DETAILS
Concerto op. 55 - Klavierauszug mit SolostimmeMÜLLER-ZÜRICH, Paul (1898-1993) per Violoncello ed Orchestra Das 1954 im Auftrag der Philharmonic Society Louisville komponierte Konzert zählt zu Müllers bedeutendsten Werken. Spätromantische Anklänge erleichtern den Zugang zu Müllers unverwechselbarer Tonsprache.NOTENBP 1445 | € 28.00… DETAILS
Sonate in e-mollPEPUSCH, Johann Christoph (1667-1752) für Flöte (Oboe) oder Violine, Viola da gamba (Viola) und Bc. Die Triosonate zeichnet sich dadurch aus, daß es Pepusch gelang, den sonoren Klang der Viola da gamba mit dem Gesang der Flöte aufs glücklichste zu verschmelzen. Ein dankbares Repertoire-Werk.NOTENBP 1826 | € 16.00… DETAILS
Sonata in f-moll [Erstdruck]RUST, Friedrich Wilhelm (1739-1796) für Violine, Viola und Violoncello Mit seinem ausgeprägten "Sturm- und Drang"-Charakter verweist das Werk deutlich auf die Studien bei Friedemann und Philipp Emanuel Bach. Ein Fest für alle Bratscher, denen das virtuose Element behagt.NOTENBP 2352 | € 18.00… DETAILS
Quartett in Es-dur [Erstdruck]SCHAFFRATH, Christoph (1709-1763) für Violine, zwei Oboen und Bc. Als einer der "würdigsten Contrapunktisten" verstand Schaffrath es, den Berliner Salon mit seinen melodiösen und phantasievollen Kompositionen den galanten Stil der norddeutschen Empfindsamkeit zu bedienen.NOTENBP 1874 | € 18.00… DETAILS
Trockne Blumen op. post. 160 D 802 · Introduktion und VariationenSCHUBERT, Franz (1797-1828) für Flöte und Klavier Schuberts virtuoses Solowerk bedarf keiner Empfehlung. Die Variationen sind unverzichtbares Repertoire! Vielleicht darf hier auf das sinngebende Gemälde unserer Ausgabe aufmerksam gemacht werden.NOTENBP 1816 | € 16.00… DETAILS
Sechs Duettinos progressivesSTADLER, Anton (1753-1812) für zwei Klarinetten Anton Stadler, der Freund Mozarts, liefert mit seinen 6 Duettinos prächtige Beispiele, wie im Unterricht mit progressiv aufgebautem Übungsmaterial das Klarinetten-Spiel angereichert werden kann. Fast unverzichtbar.NOTENBP 1861 | € 24.00… DETAILS
Ludwig Senfl - zwischen Memoria, Markt und MusenkultSENFL, Ludwig (ca. 1490 - 1543)BUCHBP 3531 | € 18.00… DETAILS